Die Software VMware für die Virtualisierung kaufen
Beim Virtualisieren findet eine Abstraktion der physischen Hard- und Software statt und bildet die Grundlage für die einzurichtende virtuelle Maschine. Die Einrichtung selbst erfolgt über eine Software auf einem vorhandenen Computer. Das Betriebssystem des Computers, auf dem die Virtualisierung vorgenommen werden soll, kann dabei eine Server- oder Desktopversion sein.
Der Einsatz einer virtuellen Maschine findet vor allem im Unternehmensumfeld und bei den Internetprovidern statt. Ein typischer Einsatzzweck bei den Providern sind Internet- und Cloud-Anwendungen und im Unternehmensbereich abgesicherte Netzwerkanwendungen. Ein wichtiges Argument für die Virtualisierung ist die Sicherheit. Denn im Falle eines Hackerangriffs wird nicht das Wirtsystem, sondern die virtuelle Umgebung angegriffen. Dies ist für Außenstehende auch nicht erkennbar und einer der Gründe, warum eine virtuelle Maschine so beliebt ist.
Verfügbare Virtualisierungsarten
In den meisten Fällen beim Betrieb einer virtuellen Umgebung geht es um Fragen der Hardware, Nutzeneffizienz und dem Einsatz eines neuen Betriebssystems. So kann eine neue Serveranlage oder Bauteile im Vorfeld getestet werden, um diese erst dann zu kaufen, wenn alles läuft. Folgende Virtualisierungstechnologien stehen zur Verfügung:
- Netzwerk-Virtualisierung
- Daten-Virtualisierung
- Speicher-Virtualisierung
- Hardware-Virtualisierung
- Software-Virtualisierung
Wichtig bei einer virtuellen Umgebung ist eine gut harmonisierende Hardware mit genügend freien Ressourcen. Dies betrifft vor allem den RAM-Speicher und angeschlossene Datenträger. Denn beim Virtualisieren werden alle Ressourcen in Anspruch genommen und die Performance des Wirtsystems sinkt merklich ab.
Zwischen kostenlos und kaufen: Software für das Erstellen einer virtuellen Umgebung
Um eine virtuelle Umgebung generieren zu können, stehen verschiedene Softwareprogramme zur Verfügung. Diese Programme sind verfügbar für alle gängigen Betriebssysteme. In den Windows Server Versionen ab 2012 und ab Windows 8 ist Hyper-V Bestandteil des Betriebssystems. Für die Vorgängerversionen muss diese Software separat installiert werden. Neben Hyper-V hat sich VMware im Bereich der Virtualisierung etabliert und wird von den Administratoren aufgrund seiner Bedienerfreundlichkeit und der Verwaltung von virtuellen Maschinen bevorzugt. Nach Erscheinen jedes neuen Server- oder Desktop-Betriebssystems erscheint von VMware ein neues Release.
Die verfügbaren Versionen von VMware sind:
- Workstation 16 Pro
- Workstation 15 Pro
- Workstation 14 Pro
- Fusion 11 Pro Mac
Für Mac empfiehlt sich:
- Parallels Desktop 16 Standard für Mac
VMware zu kaufen lohnt sich bei umfangreichen virtuellen Umgebungen und wenn auf einem MAC- oder Linux System eine virtuelle Windowsumgebung aufgesetzt werden soll.